Samstag, 29. Dezember 2018

Auswirkung von Lob und Strafe in der Ausbildung auf die Leistung

Zusammenfassung eines Artikels von Leopold Slotta - Bachmayr
erschienen in Der Familienhund 01/2018

Slotta - Bachmayr hat anhand von Diensthunden der Polizei die Auswirkung von Lob und Strafe auf die Prüfungsergebnisse in Gehorsam und Suche ausgewertet.
Als Stresssignal hat er die Beschwichtigungssignale (nach Turid Rugass) anhand von Videos ausgewertet.
Er wertete die Videos nach Schlecken über die Schnauze, Gähnen, Schnüffeln am Boden, hektisches Hin-und Herschauen, Pfote heben aus.
Hunde die weniger bestraft wurden zeigten weniger Stresssingnale und erbrachten schnellere und bessere Prüfungsergebnisse.
Hunde die bestraft wurden und danach gelobt wurden zeigten gleich schlechte Ergebnisse.
Hundeführer die ihre Hunde im Training straften, straften auch in der Prüfung.
Hundeführer, die ihre Hunde im Training lobten, lobten auch in der Prüfung.
Was als Lob oder Strafe gewertet wird zeigen die Hunde anhand ihrer Reaktionen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen