Freitag, 4. Dezember 2020

Welpentraining...Alltagskompetenzen

da ich jetzt auch wieder einen neuen Hund habe:

Lila, Schoko-Labrador Hündin, 15 Monate alt (Abgabe aus Zeitmangel)

geht für mich das Abenteuer Hundetraining von vorne los.

ich weiß ja nicht, was sie schon alles kann und ich habe natürlich Wünsche, was sie alles können soll.

Deshalb werden wir uns die nächsten Tage kennenlernen und ich werde meine Checkliste für einen alltagstauglichen Hund mit ihr durchgehen und natürlich die Kompetenzen, die ihr für meinen Alltag fehlen, mit ihr trainieren.

Hier die Checkliste:

- Rückruf mit unterschiedlichem Ablenkungsgrad

- Hundebox in der Wohnung und im Auto

- sich am Halsband anfassen lassen

- ruhig bleiben beim An - und Ableinen

- Schritt gehen an lockerer Leine 

- auf verschiedenen Untergründen gehen können

- Treppen hoch - und runter gehen

- Auto fahren (Bus,Strassenbahn)

- Maulkorbtraining

- Impulskontrolle beim Futter

- Impulskontrolle beim Spielzeug

-  Sitz - und Platz und Warten können

- verschiedene Menschen höflich begüßen

- Stadtspaziergang, Waldspaziergang, an vielbefahrenen Strassen entspannt gehen

- Zoo / Tierparkbesuch

- Entspannungstraining

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen